Einsätze

Die Informationen rund um unsere Einsätze sind für den Laien nicht immer einfach zu verstehen. Aus diesem Grund wollen wir an dieser Stelle einmal näher über die Beschreibung der Einsätze aufklären.

Stärke: Die Stärke gibt an, mit wie vielen Kameraden (SB) wir im Einsatz waren. Dabei wird der Ausbildungsstand berücksichtigt. Die erste Zahl gibt die Anzahl der Mitglieder mit mindestens F IV (Zugführer)-Qualifikation wieder. Die zweite Zahl steht für die F III (Gruppenführer)-Qualifikation. Die dritte Zahl zeigt die weiteren Einsatzkräfte an. Dabei gibt es keine weitere Unterscheidung, also werden auch nicht ausgebildete Kräfte gezählt.

Eine Stärke von 1/3/8 sagt also aus, dass ein Zugführer mit F IV-Qualifikation, drei Gruppenführer mit F III-Qualifikation sowie acht weitere Kräfte verfügbar waren.

Alarmstufe: Die Alarmstufe ist eine Einteilung in verschiedene Klassen. Bei der Feuerwehr Bochum wird nach drei Arten unterschieden. Bis zum 29. Februar 2016 gab es die Alarmstufen F0 – F6 für Feuer und TH0 – bis TH6 für Technische Hilfeleistungen. Im Rettungsdienst gab es die Stufen KT für einen Krankentransport-Einsatz bis Ü-MANV für einen überörtlichen Massenanfall von Verletzten und Erkrankten.

Zum 01. März 2016 wurden die Alarmstufen umgestellt. Seitdem gibt es die Alarmstufen F0 – F4 und TH0 – TH4. Im Rettungsdienst gibt es die Stufen KT – MANV50, einen Anfall an 50 Verletzten außerhalb Bochums.

Diese Alarmstufen werden seit der Umstellung der sogenannten Alarm- und Ausrückeordnung mit Schlagworten ergänzt. Ein Wohnungbrand wird durch die Leistelle der Feuerwehr Bochum nun mit dem Schlagwort F-Wohnungbrand MiG alarmiert, also einem Feuer Wohnungbrand mit Menschenleben iGefahr. Die Alarmstufe spielt dabei dann eher eine geringere Rolle.