Über uns

Am 25. Juni 2005 wurde durch die Zusammenlegung der Löschzüge Harpen, Werne und ABC-Dienst der neue Bochumer Löschzug Brandwacht gegründet. Durch die Eingliederung des ABC-Dienstes in den Löschzug gehört nun die Beseitigung der chemischen, biologischen, radioaktiven und nuklearen (CBRN) Gefahren zum Aufgabenspektrum des Löschzuges Brandwacht. Da sich die knapp ein Jahr zuvor (01. Mai 2004) gegründete Jugendfeuerwehr schon den Namen Brandwacht gegeben hat, viel die Wahl eines neuen Namens für den neuen Löschzug nicht sonderlich schwer.

Die Zusammenlegung der drei Züge der Freiwilligen Feuerwehr Bochum geschah im Rahmen einer Feierstunde auf der Hauptfeuer- und Rettungswache III in Bochum Werne, die zugleich Unterkunft des Löschzuges ist, durch den Leiter der Feuerwehr Bochum Dr. Dipl.-Ing. Dirk Hagebölling und die Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz.

Doch schon vor dem offiziellen Termin der Zusammenlegung kam es zum ersten Einsatz des neuen Löschzuges.